Alljährlich zum Arnstädter Schlossfest, welches zugleich auf der Ruine Neideck, auf der Vorburg, dem heutigen Landratsamt, und im Schlossmuseum gefeiert wird, verwandelt sich der Museumsgarten zur Jahrmarktszenerie. Ausgesuchte Handwerker und Künstler bieten ihre Waren feil. Töpfer, Gärtner, Schmuckdesigner, Drechsler, Seifensieder, Filzer und Drucker gewähren Einblicke in ihre Kunst und ein jeder Besucher, ob groß oder klein, kann selbst Hand anlegen und sich in traditionellen Techniken üben. Für Augen-, Ohren- und Gaumengenüsse wird bestens gesorgt.
Ein nach allen Regeln der Kunst ausgebildeter Puppenspieler verzaubert sein Publikum mit allerlei Geschichten. Christopher vom Allaunberg alias Findelkasper kommt mit seinem Figuren- und Liedertheater ins Land der Schwarzburger und Arnstädter Grafen und Fürsten. Inmitten des Kunsthandwerkermarktes wird Stroh zu Gold gesponnen, ein „Zaubertrank“ gemixt und die Anleitung gegeben, wie er richtig zu zelebrieren ist, so Kind, Weib oder Mann ihn gebrauchen wollen. Da gibt es eine typische Männergeschichte ums Prahlen zu erzählen, die mit Gretens Liebreiz und Kaspers List zum guten Ende gelangt. Zu guter Letzt erklären die Seeräuber und zwei dicke Feinde, wie Schiffe gebaut werden. Weil ein Findelkasper allein, unmöglich alle Figuren gleichzeitig spielen kann, sind nun auch die Zuschauer zum Mitspielen aufgefordert.
An allen Orten erklingen klassische Bläsermusik, jazzige Töne, bis hin zu Folk, Rock, Blues und einer bunten Mischung von Unterhaltungsmusik. „Jazzy-Duo“ und „Janna“ sind am Nachmittag zu hören. Fünf fantastische Jungs im Alter von 12 bis 14 Jahren – die jüngste Rockband Thüringens – spielen Titel von Udo Lindenberg, den Ärzten, den Prinzen und den Toten Hosen. Die „Bluedogs“, die „Dixie Syncopaters“ und die „Dörrberger Musikanten“ krönen den Abend, bis gegen 22.30 Uhr ein Feuerwerkspektakel das Fest glanzvoll beendet.
Schlossfest-Impressionen
Marktreiben
Alles dreht sich im Kreis
Das Jazzy Duo spielt auf
Tanzen zu Straßenmusik im Schlosshof mit Crepes Sucette
Handwerk, Kunst & Kultur zum Mitmachen mit der Familie Rückel
Mit Musik der Band "The Blue Dogs" klingt das Fest aus
EventList powered by schlu.net