Diesjähriges Motto des Denkmaltages: „Macht und Pracht“ - im Neuen Palais
Das heutige Schlossmuseum, einst als prachtvolles fürstliches Wohnpalais gebaut, war Ausdruck der Macht des Fürstenpaares Günther I. von Schwarzburg-Sondershausen und seiner Gemahlin Elisabeth Albertine. Prachtvoll ausgestattete Räume, Kunstsammlungen und die Architektur des Hauses selbst künden von Pracht und Machtbestreben.
10.00 Uhr feierliche Eröffnung der umgestalteten Galerie nebst Speisesaal und Wiederherstellung der barocken Situation, der Begehbarkeit und damit Erlebbarkeit des Porzellankabinetts Familie Scheidt-Ritzmann unterhält die Gäste mit Musikstücken des Barock auf Chembalo und Flöten.
11.00 und 14.00 Uhr Führung in der Beletage, Direktorin Antje Vanhoefen
13.00 Uhr Restauratorengespräch vor den Objekten, Claudia Krottasch Eintritt ins Museum inklusive Führungen zum Denkmaltag: 3,50 € und 1,75 €
Ab 11.00 Uhr Festtafel der Auguste Dorothea alias Kristina Beyer und dem Freundeskreis Mon plaisir aus Gehren. Anlässlich ihres 350igsten Geburtstages lädt Auguste Dorothea in den Museumsgarten zum Lustwandeln in barocken Kostümen. Mädels mit Puppenwagen, Jungs mit Steckenpferden - lasst uns einen schönen Tag mit der Fürstin Auguste Dorothea verbringen! Geschminkt werdet ihr in barocker Manier. Kostüme sind selbst mitzubringen oder können zuvor beim Kostümverleih Beyer in Gehren geliehen werden.
15.00 Uhr Plauderei mit und über die Gäste! Auguste hat sich Gäste eingeladen, darunter Giacomo Casanova, das Schokoladenmädchen, Marquise d´Eon vom französischen Hof, Gräfin Cosel und allerlei Hochherrschaftliche. Kristina Beyer sorgt ein weiteres Mal für Kurzweil, unterhält die Gäste, erzählt aus Auguste Dorothea´s Leben, von der Entstehung der Puppenstadt Mon plaisir und plaudert über mancherlei Anekdoten aus der Zeit des Barock. Lustwandeln, Inszenierung und Plauderei im Garten ohne Eintritt - dabei sein, Spaß haben, in eigenen Kostümen flanieren
Kuchenbuffet vom Förderverein Schloßmuseum Arnstadt e.V.
EventList powered by schlu.net