Kulturbetrieb Arnstadt

Wichtiger Hinweis:

Bitte beachten Sie die Einschränkungen der jeweiligen Einrichtungen durch die Corona-Pandemie. Diese sind jeweils im Bereich Öffnungszeiten zu finden.

Stadt- & Kreisbibliothek

Stadt- & Kreisbibliothek

Die Bibliothek im Prinzenhof ist eine öffentliche
Hauptbibliothek

Hauptbibliothek

Bücher öffnen Welten – die Bibliothek bietet mit einem
Kinderbibliothek

Kinderbibliothek

Stöbern, spielen, lesen, Freunde treffen, Hausaufgaben
Digitale Bibliothek

Digitale Bibliothek

Rund um die Uhr! Digitale Medien der Bibliothek von
Phonothek

Phonothek

Mit Musik und Hörbüchern bietet die Phonothek das
Stadt- & Kreisbibliothek Die Bibliothek im Prinzenhof ist eine öffentliche Einrichtung, deren Hauptaufgaben in der Bereitstellung von Medien für die Allgemein-, Aus- und Weiterbildung, Freizeitgestaltung sowie der Vermittlu Mehr
Hauptbibliothek Bücher öffnen Welten – die Bibliothek bietet mit einem differenzierten und qualitätsvollem, nach verschiedene Interessen und alle Altersgruppen ausgerichtetes Medienangebot. Mehr
Kinderbibliothek Stöbern, spielen, lesen, Freunde treffen, Hausaufgaben erledigen. Die gemütliche Kinderbibliothek im Erdgeschoss steht Allen offen, ein breites Angebot fördert die Leselust und jede Leseratte wird Mehr
Digitale Bibliothek Rund um die Uhr! Digitale Medien der Bibliothek von Zuhause aus runterladen. Thüringer Bibliotheksnetz ThueBIBNet ist ein Verbund mit mehr als 50 Bibliotheken in Thüringen. Das breit gefächerte d Mehr
Phonothek Mit Musik und Hörbüchern bietet die Phonothek das Richtige für jedes Ohr. Ein breites Angebot an Filmen und Spielen sichert einen gemeinsamen Spieleabend oder Kino für zu Hause. Mehr

Digitaler Geschichten-Adventskalender

  • Drucken
  • E-Mail

Wo Vorfreude mit Abstand die schönste ist

Seit über 20 Jahren ist der Geschichten-Adventskalender eine feste Größe im Veranstaltungskalender der Bachstadt Arnstadt. Auch in diesem Advent dürfen sich kleine und große Zuhörer jeden Tag auf eine kurze Adventsgeschichte aus der Bibliothek im Prinzenhof freuen. Um das zu ermöglichen, bereitet das Bibliotheksteam ein neues Format vor: Einen digitalen Geschichten-Advents-Kalender für die ganze Familie.

Vom 1. bis 24. Dezember wird pünktlich um 16.00 Uhr eine Weihnachtsgeschichte veröffentlicht. Zu sehen sind die Vorlesegeschichten aus der Bibliothek bei Facebook und auf Youtube. Dort kann man sich die Geschichten auch noch später ansehen, wenn man sie verpasst hat oder noch einmal hören möchte.

Die Dreharbeiten sind für Bibliothekarin Ute Wall und ihre Kolleginnen eine vollkommen neue Erfahrung: „Geeignete Geschichten waren schnell gefunden, auch wenn uns die Auswahl nicht leicht gefallen ist. Doch dann gibt es noch die Technik, das Licht, die Deko und Requisiten. Alles ist neu und aufregend und soll doch am Ende gut passen und stimmen“, erzählt Ute Wall und fügt hinzu: “Vorlesen ohne Zuhörer ist uns Bibliotheksfrauen ungewohnt. Da hilft die Vorstellung, dass unsere Geschichten vielen kleinen und großen Zuhörerinnen und Zuhörern zu Hause Freude bereiten.“

Zur Youtube-Playlist

 

 


Wichtiger Hinweis:

Bitte beachten Sie die Einschränkungen der jeweiligen Einrichtungen durch die Corona-Pandemie. Diese sind jeweils im Bereich Öffnungszeiten zu finden.